Einsatzübung 2017 - Feuerwehr Schlicht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Einsatzübung 2017

Jugend

Einsatzübung der Jugend am 18.05.2017



Am Donnerstag den 18.05.2017 versammelten sich die Jugendlichen der JF-Schlicht zur monatlichen Jugendübung im Gerätehaus Schlicht. Diesmal wartete auf die Jugendlichen eine, von Ausbilder Stefan Geier geplante, Einsatzübung mit einem inszenierten Brand in Kagerhof. Das Ziel dieser Übung war dass die Jugendlichen die Brandbekämpfung eines offenen Feuers lernten. Da das Feuer noch entzündet werden musste fuhr der Ausbilder Stefan Geier und Kommandant Stefan Wiesgickl schon mal voraus. Als Maschinist fungierte Harald und als Gruppenführer Joachim. Die Löschmannschaft stellte sich aus Lena und Jonas (Angriffstrupp) und aus Martin und Stefan (Wassertrupp). Als der Ausbilder das „OK“ gab fuhren die „Feuerwehrleute in Ausbildung“ mit dem LF 16 Richtung Kagerhof. Während der Fahrt teilte der Gruppenführer die Einsatzkräfte ein wer welche Aufgabe zu verrichten hat. Bei Eintreffen der Helfer bot sich ihnen folgendes Bild: Ein aufgeschlichteter Holzhaufen stand in Flammen. Schnell wurde ein Schlauch mit einem Verteiler ausgelegt und ein C-Schlauch mir einem C-Hohlstrahlrohr angeschlossen um die erste Brandbekämpfung vorzunehmen. Diesen Erstangriff nahm der Angriffstrupp vor, währenddessen legte der Wassertrupp eine weitere C-Leitung und schloss ein weiteres Hohlstrahlrohr an um den Angriffstrupp bei der weiteren Brandbekämpfung zu unterstützen. Nun wurde das Feuer von 2 Seiten bekämpft. Schon bald konnte „Wasser halt“ gegeben und die Feuerstelle auseinander geräumt werden, um auch die letzten Glutnester noch ablöschen zu können. Als das Feuer endgültig abgelöscht war, wurden wieder alle benutzten Gerätschaften im Löschgruppenfahrzeug verstaut und der Wassertank beim nahegelegenen Unterflurhydranten wieder aufgefüllt. Vor dem Einrücken ins Gerätehaus gab es noch für alle vom Ausbilder ein kurzes Feedback zur Übung. Fazit: Vollste Zufriedenheit des Ausbilders. Anschließend stellten die Jugendlichen wieder die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge her

By Jonas Schraml

 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü