- Feuerwehr Schlicht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Berichte
 


                   09.01.2013 - Brand in der katholischen Pfarrkirche Vilseck

 
 

Alarmzeit:

14.28 Uhr

eingesetzte Wehren:

FF Vilseck

Meldung:

Katholische Kirche Vilseck

FF Schlicht

 

- Gebäudebrand -

FF Sorghof

 

FF Sigl

 

FF Ebersbach

 

FF Gressenwöhr

 

FF Freihung

 

FF Schönlind

 

FF Sulzbach

 

Fire Dept. Vilseck

 
 
 

Um 14.28 Uhr wurden die Wehren aus Vilseck, Schlicht und Sorghof zu einem Brand in der
katholischen Stadtpfarrkirche in Vilseck alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde
die Alarmierung auf die Stufe 3 (Gebäudebrand) angehoben und weitere Einsatzkräfte
aus der Umgebung und der US-Army vom Südlager mit Drehleitern nachalarmiert.

Folgende Situation stellte sich dar:
In das völlig verrauchte Gebäude konnte nur mit schwerem Atemschutz vorgedrungen werden.
Die anfängliche Befürchtung, das sich noch Personen im Gebäude befinden könnten, bestätigte sich nicht.
Der Brandherd konnte im Bereich der Kanzel und des rechten Seitenaltares lokalisiert werden.
Nach dem Löschen wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern vom Rauch befreit.

Bereits während der Löscharbeiten nahm die Kripo Amberg die ersten Ermittlungen zur
Brandursache auf. Ein Gutachter wurde zur weiteren Ermittlung am nächsten Tag an
die Brandstelle gerufen.

Gegen 17.45 Uhr rückte die Wehr wieder in das Gerätehaus ein.

 
 
 
 

(Bilder: FF Schlicht)




 
 
 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü